YOUR TITLE HERE <DATA:BLOG.PAGETITLE></DATA:BLOG.PAGETITLE>

Mittwoch, 30. Juni 2010

Die 4-Stunden Woche-Das Kultbuch aus den USA!

Heute möchte ich euch ein Buch aus den USA vorstellen, welches in manchen Augen eine sehr provozierenden Titel hat. Es geht um das Buch „Die 4-Stunden Woche“ von Timothy Ferris!
Trotz der anfänglichen Skepsis dem Buch gegenüber halte ich es in einigen Punkten für sehr empfehlenswert!

Mit mehr als 500.000 verkauften Exemplaren ist das Buch in den USA wohl ein großer Erfolg. In den USA sind solche „Selbsthilfebücher“ ein echter Renner. Denn es verspricht nichts weiter, als auch mein Blog schon sagt „mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben“. Und wer wünscht sich das nicht, mit weniger Zeit mehr Geld zu verdienen??
Das Buch umfasst rund 340 Seiten, auf denen Timothy Ferris seine Lebensgeschichte bzw. seine neuen Lebens-Regeln erklärt.
Insgesamt gliedern sich die 340 Seiten in 4 Kapitel, welche da wären:

1. D wie Definition

Im ersten Kapitel erklärt der Autor, warum die Leute in den gesellschaftlichen Ansichten/Konventionen gefangen sind und warum man Angst vor Veränderungen hat usw. Im Grunde ist es die Bestandsaufnahme seiner eigenen Situation.

2. E wie Eliminieren

Hier wird ein wichtiges Element beschrieben um weniger arbeiten zu müssen. Die Eliminierung von allem, was nicht sein muss. Man macht so viele Dinge, die zeitaufwendig sind, aber nicht viel bringen. Stichwort 80/20 Prinzip.

3. A wie Automation

Hier wird erklärt, wie man Arbeiten outsourced ( auf für den privaten Bereich) und Einkommensquellen aufbaut, die fast von alleine funktionieren.

4. L wie Libration (Befreiung)

Hier wird nur konkret beschrieben, wie man die frei gewordene Zeit und das eigene Geld einsetzt, das zu machen, was man will. Heute! Also nicht erst, wenn man in Rente ist!!



Gleich am Anfang gibt es in dem Buch eine sogenannte „FAQ für Zweifler“ sehr sympathisch geschrieben. In dieser FAQ geht er genau auf die Bedenken ein, die wahrscheinlich jeder hat, wenn er den Titel des Buchs liest.
Zudem bietet das Buch in den 4 Kapitel weitere anschauliche Tipps aus dem eigenen Leben und aus dem Leben anderer, mit denen er gut erläutert wie man es wirklich schaffen kann und dass es vor allem wirklich funktioniert!

Mein bevorzugtes Kapitel war die Nummer 3

In diesem Kapitel zeit Timothy Ferriss konkret, wie man ein Produkt entwickelt bzw. einkauft, um damit Geld zu verdienen.
Dort geht er besonders auf Infoprodukte ein und gibt Schritt für Schritt Anleitungen für die Erstellung. Auch die Vermarktung, bzw. der Test über google AdWords ist sehr schön und realitätsnah erklärt! Dass Gute ist, dass er wirklich immer wieder Beispiele aus dem Realen Leben nimmt!

Das gefällt mir nicht:

An dem Buch selber muss ich sagen, gibt es fast nichts, das mir nicht gefällt oder nicht zusagt. Timothy Ferris benutzt zwar oft das Wort „neu Reiche“ aber er erklärt auch, dass damit die Mischung aus „Mehr Geld bei weniger Arbeitszeit“ gemeint ist. Damit soll man also Reich and Geld und vor allem Zeit verstehen.
Wer es sich nicht als Ziel setzt nur 4 Stunden die Woche zu arbeiten, wird das 4. Kapitel wohl nicht so mögen, denn dort wird beschrieben, wie man das noch genauer umsetzt!

Das gefällt mir:

Das Buch ist nicht einfach eine Schritt für Schritt Anleitung mit Tipps, sondern es stellt stattdessen grundlegende Konventionen und Ansichten infrage.

Es geht nicht und das Nachmachen von Tricks sonder darum, das Prinzip zu verstehen und an sich selber zu arbeiten. Und das finde ich bei Büchern immer Klasse.

Fazit:

Die 4-Stunden Woche von Timothy Ferriss enthält nicht nur praktische Tipps, sonder es geht auf die Basics ein, die bei vielen Selbstständigen und Angestellten dafür sorgen sollen, dass man viel zu viel Arbeiten und zu wenig Geld dabei verdient!
Für meinen Teil kann ich das Buch wirklich nur empfehlen, doch muss es wirklich gelesen, bearbeitet und vor allem verstanden werden! Dann kann man es auch Schaffe, dass leben so zu führen, wie man es sich träumt!



Bei Amazon kostet das Buch 16,90€

Es gibt auch Ein Hörbuch für 22,90€

J742KCRH8VFW